Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen

Startseite > bundesweite Kampagnen > Hartz-Schluss > Dokumentation des Aktionstages > Angermünde

Hartzschluss in Angermünde

Der Protest geht weiter, jetzt erst Recht!

Am Montag den 05.09.05 war nun der Aktionstag, an dem 58 Städte im ganzen Land teilnahmen. Auch in Angermünde wurde dieser mit 40 Personen durchgeführt. Dafür wurden für die Bürgerfragestunde 16 Einladungen verschickt. Von diesen haben sich zwei gern bereit erklärt, daran teilzunehmen. Herr Kupke sprach über die Heizkosten und Frau Henschel äußerte sich vom Tourismusverein.
Der Landrat Herr Schmitz schrieb eine Absage, auch im Auftrag von die 2. Beigeordnete und die Amtsleiterin des Amtes zur Grundsicherung für Arbeitssuchende (Prenzlau).
Die CDU-Angermünde schrieb auch eine Absage, weil am gleichen Tag der Hauptausschuss der SVV tagte. Herr V. Maaß hat sich aber bereit erklärt alle Fragen zu beantworten.
Vom Grundsicherungsamt Angermünde, Bürgermeister und alle anderen bekamen wir leider keine Antwort.
Als Überraschungsgast war Herr Carsten Zinn, Vorsitzender der Verdi landesbezirkserwerbslosenausschuss Berlin/Brandenburg und der Verdi Erwerbslosenausschuss Uckermark/Barnim. Er sprach auch die Arbeitnehmer an, viele arbeiten schon für weit unter Tarif und müssten jetzt auch hier stehen.
Eine freie Reporterin Frau Selders, war sehr interessiert und wird weiter in Brandenburg Informationen sammeln.
Eine Korrespondentin Kerrin Linde bat um ein großes Interview für die dänische Zeitung "ritzau".
Alle Politiker und Behörden, die unsere Einladung nicht annehmen konnten oder wollten, werden unsere Fragen schriftlich erhalten. Aber es wird nicht nur Fragebögen geben, sondern auch Protestbriefe. In diesem fordern wir unter anderem, das die 1,10 Arbeitsgelegenheiten auf freiwilliger Basis umgewandelt werden müssen. Außerdem fordern wir, dass diese Vergütung erhöht wird.
Bei dieser Kundgebung waren wir schon wieder mehr, wie eine Woche davor. Aber wenn wir etwas erreichen wollen, müssen wir noch viel mehr werden. Darum rufen wir alle auf vom Jugendlichen bis zum Rentner. Schließt euch alle an, vom Sozialabbau sind alle betroffen.

In Anhang befindet sich noch ein Brief an das Grundsicherungsamt Angermünde.

Die Montagsdemonstranten

Verein Bürgergemeinschaft gegen Sozialabbau
i.A. Birgit Kühr


Brief an den Bürgermeister (PDF, 29 kb)
Brief an Olaf Theiß von der SPD Angermünde (PDF, 30 kb)
Brief an das Grundsicherungsamt (PDF, 30 kb)



Weitere Berichte und auch Hinweise auf Berichte in anderen Medien (am besten mit Internet-Adresse) schicken Sie/schickt bitte an uns.
Einfach eine entsprechende Email an die-soziale-bewegung(at)web.de.



Startseite Aktionsbündnis Sozialproteste