Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen

Startseite > bundesweite Kampagnen > Hartz-Schluss > Dokumentation des Aktionstages > Eberswalde

Hartzschluss in Eberswalde

Bericht über die Montagsdemo vom 5.9.05

Wie in –zig Städten bundesweit fand auch in Eberswalde eine Aktion im Rahmen der Hartz-Schluss – Kampagne statt. In der Zeit der üblichen Montagsdemo gab es ein Hartz – Tribunal.

Nach einer Idee der Erwerbsloseninitiative Piquetero: Dagmar Schediwy, Dieter Hoch in Berlin für ein Anti-Hartz-Tribunal wurde ein Tribunal in Sketch-ähnlicher Form unter Einbeziehung der Demonstranten durchgeführt. Ein entsprechend gekleidetes Gericht aus drei Personen behandelte anhand einer fiktiven Anklageschrift 12 Anklagepunkte, zu denen jeweils Klagen von den Teilnehmern angehört wurden.

Im Ergebnis sprach das Gericht die im Bundestag und im Bundesrat Parteien schuldig, die Hartz-Gesetze beschlossen zu haben und damit gegen die Verfassung und die darin enthaltenen Grundrechte verstoßen zu haben.

Am Ende der "Verhandlung" trug der Vorsitzende des Gerichts das Urteil vor und begründete das Strafmaß.

Daran anschließend wurde das Urteil "vollstreckt". Die Hauptverantwortlichen in persona Schröder, Merkel, Fischer, Westerwelle wurden als Pappkameraden an einem "Hartz-Pranger" auf dem Marktplatz befestigt.

An der Veranstaltung nahmen rund 65 Personen teil.

Angedachtes Konzept aus Berlin für ein Tribunal (PDF)



Weitere Berichte und auch Hinweise auf Berichte in anderen Medien (am besten mit Internet-Adresse) schicken Sie/schickt bitte an uns.
Einfach eine entsprechende Email an die-soziale-bewegung(at)web.de.



Startseite Aktionsbündnis Sozialproteste