Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen

Startseite > bundesweite Kampagnen > Hartz-Schluss > Dokumentation des Aktionstages > Gera

Hartz-Schluss in Gera
Frühstücken und Scheibenputzen

So richtig herumgesprochen hatte sich der erste Teil und somit die vormittägliche Aktion zum "Hartz-Schluß" in Gera wohl leider doch nicht. "Ihr seid einen Tag zu früh", wunderte sich ein Arbeitsloser am Rande der Aktionī, "Ihr seid doch erst morgen da." Doch es ging ja nicht nur um die Aktion des dienstäglichen Arbeitslosenfrühstücks auf dem Zwischenrasen der Hauptverkehrsstraße der Stadt vor dem Gebäude der ARGE, sondern auch darum, den Beweis anzutreten, daß Arbeitslose auch arbeiten können.
Pünktlich um 9.00 Uhr trafen sich ca. 10 Frühaufsteher, um die Utensilien für eine Fensterputz-Aktion einzukaufen, und natürlich auch, um ds Frühstück - wie immer phantasievoll - zu sponsern. Arbeitslose teilen gerne mit Arbeitslosen und diesmal sollte es besonders reichen, um auch Agentur-Kunden am Frühstück zu beteiligen. 40-50 Menschen griffen auch herzhaft zu.

Die eigentlich Aktion, das "Fensterputzen" war zweigeteilt. Wegen der Presse. Um 9.00 Uhr war bereits die regionale Presse anwesend und mußte schnell weiter, das Kamerateam des Senders ARTE verspätete sich allerdings, was zur Folge hatte, daß wir in einem Zweischicht-System arbeiten mußten. Das war gar nicht so schlecht. Denn in der ersten Schicht stieß ein Profi-Fensterputzer (jetzt leider auch arbeitslos) zu uns, der jahrzehntelang in diesem Beruf tätig war und uns einen kleinen Lehrgang erteilte. Umschulung innerhalb einer halben Stunde und das kostenfrei.
Die Fotos waren geschossen und es gab so lange Frühstück, bis die ARTE-Leute kamen. Die Polizei signalisierte uns in dieser Zeit, daß wir uns sofort melden sollten, wenn Passanten uns anpöbeln würden. Doch nicht vor der ARGE, sagten wir und behielten auch recht. Auffällig war: Das Interesse, die Gespräche und die Beteiligung war größer, solange keine Kameras da waren. Sobald die Medien erschienen, flüchteten die Leute, weil sie "mit dieser Art der Berichterstattung in unseren Medien" nichts mehr zu tun haben wollten. Ja, an wem mag das wohl liegen?

Ich glaube, es gab für die zweite Schicht immer noch ausreichend gute Bilder, die jeder bei Zeit und Interesse auf ARTE Info heute 19.45 Uhr einsehen kann.

Eine besondere Protestform tragen die Greizer übrigens zu diesem Tag heute bei, und zwar in persona des Montagsdemo-Moderators beim ZDF ab 20.15 Uhr. Was er tut? Psssst.

Ähnlicher Text auf Indymedia



Weitere Berichte und auch Hinweise auf Berichte in anderen Medien (am besten mit Internet-Adresse) schicken Sie/schickt bitte an uns.
Einfach eine entsprechende Email an die-soziale-bewegung(at)web.de.



Startseite Aktionsbündnis Sozialproteste