Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen

Startseite > bundesweite Kampagnen > Hartz-Schluss > Dokumentation des Aktionstages > München

Hartzschluss in München

bericht zur aktion "hartzschluss" bei der münchener montagsdemo 5.9.05

zu beginn der montagsdemo am münchener marienplatz um 18 uhr erschienen drei von uns mit den rot-weissen t-shirts der "überflüssigen" bekleidet und ergriffen nacheinander das wort am offenen mikrofon.

wir berichteten dabei von der bundesweit laufenden aktion hartzschluss und dass wir uns eben nicht als "überflüssige" abstempeln lassen.

ungefähr 100 zuschauer erfuhren, wie die graumsamkeiten des hartz-IV-repertoires den arbeitslosen systematisch die würde rauben und ihnen das gefühl geben sollen, müll zu sein.

dabei zogen wir uns vorbereitete blaue mülltüten über, die mit nullen und parolen gegen das "null"-sein beklebt waren. wir forderten die über 100 zuschauer auf, aus solidarität das gleiche zu tun und sich mit aufklebern etc. zu versorgen. die meisten teilnehmer schienen unsere absicht verstanden zu haben und nach einigen minuten mischten sich ca. 10 lebende müllsäcke unter die montagsdemo, was offensichtlich aufmerksamkeit und zustimmung zu unserer kritik brachte. die meisten müllsäcke sprachen noch mehrere male am mikrofon und kritisierten z.b., dass sie als arbeitslose von keiner partei adäquat vertreten werden und durch schwachsinnige 1-euro-jobs ohne aussicht auf wiedereinstieg in den arbeitsmarkt zu nullen gemacht werden.

während der ungefähr 100-minütigen montagsdemo waren mehr leute als sonst dabei (insgesamt ungefähr zweihundert zuschauer) und es wurde heute auch ausgesprochen leidenschaftlich innerhalb des publikums diskutiert und am offenen mikrofon war richtig was los.

wir glauben, dass unsere aktion vermitteln konnte, dass wir uns nicht einsacken lassen und dass wir genug wut&power haben, weiter zu kämpfen, auch mit solchen aktionen (zumal am samstag schröder nach münchen kommt).



Für große Ansicht auf die verkleinerte Abbildung klicken!

München (weiterer Bericht auf indymedia.org)



Weitere Berichte und auch Hinweise auf Berichte in anderen Medien (am besten mit Internet-Adresse) schicken Sie/schickt bitte an uns.
Einfach eine entsprechende Email an die-soziale-bewegung(at)web.de.



Startseite Aktionsbündnis Sozialproteste