Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen

Startseite > bundesweite Kampagnen > Hartz-Schluss > Dokumentation des Aktionstages > Wittenberg

Hartz-Schluss in Wittenberg
Frühstück der Überflüssigen vor der BA, Präsentation des Tagesbedarfes

Beachtlicher Artikel und Kommentar in der Mitteldeutschen Zeitung


Der Bericht eines Beteiligten von der Aktion

Da wir unser Essen auf dem Gelände der Agentur für Armut durchgeführt haben konnten wir es nicht beantragen und haben es als Spontanaktion durchgeführt.
Da schon gegen 9 Uhr die Überflüssigen zu sehen waren kam eine angespannte Situation auf. Als wir gegen 9:30 Uhr unsere Tische aufgebaut hatten und unsere Informationen ausgelegt hatten kam nach kurzer Zeit die Pressesprecherin der Agentur und nahm ein Satz Plakate "Der Wahlkampf der Erwerbslosen hat begonnen" und unser gemeinsames bundesweites Plakat zum Hartzschluss mitgenommen.
Nach kurzer zeit kam die Presse, die wir eine Stunde vorher informiert hatten.

Etwas später traf ein Streifenwagen der Polizei ein. Am Rand unserer Veranstaltung berieten die Beamten mit dem technischen Leiter und der Pressesprecherin. Da wir unser Armenfrühstück mit Fettpemmen, Leberwurstbrötchen und Tee friedlich durchführten und angeregt mit Betroffenen die Sätze für Essen und Trinken deutlich machten, war eine Zeit Ruhe. Da ich auf dem Gelände schon öfters Informationsstände beantragt und durchgeführt hatte, bin ich als Ansprechpartner auf sie zugegangen während die anderen angeregt mit den Betroffenen diskutierten.
Sie beriefen sich auf ihr Hausrecht was wir auch nicht in Frage stellen wollten. Da ich es als Spontanaktion verkaufte hatten wir uns zu einem Kompromiss geeinigt. Wir mussten zwei Ordner stellen und den Durchgang gewährleisten und durften bis 11:00 Uhr unseren Stand betreiben.

Es wurde gut angenommen und wir waren während der ganzen zeit 50 Personen anwesend. Da alle Beteiligten bereit waren die Veranstalltung friedlich zu gestallten war es eine prima Sache.

Weitere Presseberichte müssen noch folgen.
Radio SAW hat unser Frühstück schon früh im Radio bekannt gemacht.

Es war eine gute und gelungene Aktion.

Grüße Wolfram


Dokumentation der Tabelle des "Tagesbedarfes eines ALG II-Empfängers" in der Themen-Rubrik ALG II


Für große Ansicht auf die verkleinerte Abbildung klicken!

 


Weitere Berichte und auch Hinweise auf Berichte in anderen Medien (am besten mit Internet-Adresse) schicken Sie/schickt bitte an uns.
Einfach eine entsprechende Email an die-soziale-bewegung(at)web.de.



Startseite Aktionsbündnis Sozialproteste