Startseite > bundesweite Kampagnen > Zahltag/Begleitschutz > B31.!

Hintergrundinformationen zur Initiative B31.!

An den jeweils 31. Tagen der Monate will B31.! für uns Erwerbslose & Prekäre die Möglichkeit schaffen, sich gegenseitig kennenzulernen und bei dieser Gelegenheit gleich auch bei einer "ungefährlichen" Aktion aktiv für sich und die anderen Betroffenen öffentlich einzutreten. Das muss nicht viel und auch nix großartig Spektakuläres sein.
Vielmehr ist dabei wichtig, an dem Ort, wo man lebt, aus der ividuduellen Isolation heraus zu treten und als Erwwerbslose/r oder Prekäre/r zusammen mit anderen Betroffenen als ganz normaler Bevölkerungsteil an diesem Tag öffentlich in Erscheinung zu treten.

Um uns als Initatoren und auch sonst niemanden mit Aktionismus und Organisationsarbeit zu überfordern, haben wir dafür jeweils die 31.Tage der Monate gewählt - also 7x im Jahr. Auch sind die Betroffenen vor Ort bei der inhaltiche Gestaltung des B31.!, d.h. womit sie als Erwerbslose & Prekäre an diesem Tag für sich selbst und andere Erwerbslose & Prekäre öffentlich etwas TUN wollen, vollkommen frei. (natürlich in den üblichen Grenzen:
rassistische, natioanlistische, sexistische, gegen Menschen gewalttätige Aktionen gehören nicht dazu.)

Deshalb soll dieser Tag explizit kein Stellvertreter-Tag von all unseren lieben Helferorganisationen sein. Es ist also Null Werbung für Gewerkschaften, Parteien,Vereine, Bündnisse usw. beim B31.! möglich.

Natürlich sind Freunde als /e/inzelne Menschen aus diesen hilfreichen Vereinen, Organisationen und Bündnissen und überhaupt alle echten Freunde als EINZELE willkommen beim B31.! mitzuTUN.
Auch unmittelbare Betroffenengruppen, die gerne mit ins B31.!- Boot möchten, können sich gern ab Mitte Mai mit uns über's elo-forum in Verbindung setzen.

Der nächste B31.! wird der 31. Mai 2008 sein.
Das wird ein - Samstag sein.
Denkbar an so einem Samstag sind ganz unterschiedliche Aktionen... Was an den einzelnen Orten geschieht, ist vollkommen Sache jener, die an diesem B31. etwas TUN wollen.
Beispiele, was da gemacht werden könnte:
"Gemeinsam Frühstücken vor Lidle!" - mit Flyerverteilung zur Kinderarmut.
Oder für Berlin kam beim letzten B31.! für den samstäglichen nächsten B31.! der Vorschlag: "Stadtrundfahrt mit der Ringbahn - dabei gemeinsam Frühstücken, Flyerverteilung untereinander und mit den anderen Fahrgästen diskutierien".

Die B31.! sollen einfach ein _zeitlich_ gemeinsamer Tag werden - ein "FEIERTAG von und für Erwerbslose" sozusagen - , an dem möglichst viele Erwerbslose & Prekäre dort, wo sie leben, eine eigne kleine Aktivität für sich und andere Erwerbslose oder Prekäre TUN.


Erwerbslose, Prekäre & Freunde aus allen Bundesländern -
Kommt und lasst uns kennenlernen & gern auch mehr...!

Aufruf (PDF, 31 kb)



Startseite Aktionsbündnis Sozialproteste