logo - -
Mehr Format - mehr Inhalt - mehr junge Welt
-
- -
Abonnieren!
- - - - -
- lesen
- > heute
> gestern
> beilagen
> themenchannels
abonnieren
- > 3-wochen-testabo
> printabo
> auslandsabo
> abo im urlaub
> umzugsmitteilung
> onlineabo
> newsletter
> user-login
werben
- > kleinanzeigen
> mediadaten
unterstützen
- > leser werben leser
> onlineshop
> werkzeugkasten
> spende
> genossenschaft
suchen
- > suche im jw-archiv
> terminkalender
kontakt
- > AGB
- > impressum
-
 
artikel_start
 
Interview
Interview: Wolfgang Pomrehn
 
»Die Parteien werden Überraschungen erleben«
 
Bündnis von Montagsdemonstranten plant dezentralen Aktionstag am 3. September. Ein Gespräch mit Edgar Schu*
 
* Edgar Schu ist Mitglied im Koordinierungskreis der Sozialprotestinitiativen

F: Am Samstag hat in Kassel ein bundesweites Treffen der Montagsdemonstranten stattgefunden. Wer war da?

Es waren 50 Leute aus etwa 20 Städten in Ost und West anwesend. Magdeburg, Dresden, Karslruhe, Berlin, Bremen, Dortmund, Nordhausen, Gotha und andere waren vertreten. Mit dem Bündnis in Jüterbog, wo eine Woche zuvor eine größere Demonstration stattfand, haben wir Kontakt. In den Medien hört man wenig davon, aber es gibt immer noch in vielen Städten Gruppen, die regelmäßig am Montag mit 30 bis 50 Menschen gegen Hartz IV demonstrieren. Das ist ein schwelender Protest, der dazu beiträgt, daß man sich nicht an Hartz IV gewöhnt.

F: Was wurde in Kassel beschlossen?

Am 3. September soll es nach dem Vorbild der Agentur-Schluß-Aktionen von Anfang Januar einen dezentralen Aktionstag gegen die Hartz-Gesetze geben. Gemeinsame Forderungen werden deren Abschaffung, ein bedingungsloses Grundeinkommen, von dem man menschenwürdig leben kann, und eine Arbeitszeitverkürzung auf 30 Stunden bei vollem Lohn- und Personalausgleich sein. Der Tag ist bewußt so gewählt, daß die Proteste nicht parallel zu einem Parteitag stattfinden, so daß wir unsere eigenen gesellschaftspolitischen Vorstellungen in die öffentliche Debatte einbringen.

F: In anderen Kreisen war diskutiert worden, anläßlich des SPD-Parteitages Ende August eine bundesweite Aktion zu veranstalten. Führt der Beschluß von Kassel nicht zur Zerfaserung der Proteste?

Es gab in Kassel Vertreter dieser Position, aber auch die meinten, daß eine Protestmonokultur nicht wünschenswert sei. Wenn man nur gegen die SPD demonstriert, dann wird das schnell zur Elle, an der man gemessen wird. Dann kann es schnell heißen, man unterschätze Schwarz-Gelb oder sei zu eng mit einer anderen Partei verbunden.

Wahrscheinlich wird es eine Aktionswoche werden, in der dann auch andere Parteien Überraschungen erleben können. Aber auf jeden Fall waren wir uns in Kassel einig, daß wir am 3. September vor allem deutlich machen wollen, welche Perspektiven wir in der Bundesrepublik und auch international haben.

F: Werden Sie das Projekt auch auf dem Erfurter Sozialforum vorstellen, das vom 21. bis zum 24. Juli stattfindet?

Ja. Wir haben dazu einen Workshop angemeldet. Außerdem wird es eine Konferenz zum Thema »Wie weiter mit den Sozialprotesten?« geben, bei der auch unser Vorschlag zur Sprache kommt. Wir hoffen, daß wir dort über das Spektrum hinauskommen, das in Kassel vertreten war. Viele Leute aus Ostdeutschland haben nicht das Geld für die Fahrtkosten, sie konzentrieren sich daher auf das Sozialforum.

F: Weshalb war in Kassel kein Vertreter des Koordinierungsbüros von Leipzig anwesend?

Hintergrund ist, daß sich in Leipzig Zentralismus eingeschlichen hat. Das Problem war, daß Wahlkampf für die WASG und der Protest auf der Straße nicht richtig auseinandergehalten wurden. Die Demonstranten auf der Straße haben natürlich für die neue Linkspartei eine vorsichtige Sympathie, aber sie wollen ihre Eigenständigkeit nicht aufgeben und sich nicht auf die parlamentarische Schiene beschränken. Das Leipziger Büro hat hingegen alles, was diese Eigenständigkeit betonte – wie Informationen der Kampagne gegen Ein-Euro-Jobs –, entgegen den Beschlüssen nicht weitergeleitet. Internetseiten und E-Mail-Verteiler müssen jetzt neu aufgebaut werden. Auf dem Treffen in Kassel wurde dennoch beschlossen, den Leipzigern anzubieten, weiter als eine der Koordinierungsstellen zu fungieren.
artikel_ende
       
 
zur Tagesübersicht
       
-

 
   
-
-

Festwochen

Sozialforum

online-Ausgabe

Genossenschaft

Festwochen

Blende 2005

im jW-Shop:
Eulenspiegels Taschenkalender 2005
6,90 €
Anzahl:

Newsticker

Die jW am Kiosk

Beilagen

Beilagen

Termine

- - - - -
  -
© junge welt-website: Warenform
-