Archiv - Archiv - Archiv - Archiv - Archiv - Archiv - Archiv - Archiv - Archiv - Archiv - Archiv - Archiv

Startseite ABSP > Rundmailarchiv > Rundmail vom 3. Dezember 09

Endspurt Petition "Finanztransaktionssteuer"

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

viele von Euch haben sicher schon von der Petition für eine Finanztransaktionssteuer gehört.

Nach gewissen Informationen aus dem Petitionsonline-Forum muss eine Zahl von 50.000 Unterzeichnungen bis zum 4.12, 24:00 Uhr, erreicht werden, damit es eine öffentliche Anhörung beim Petitionsausschuss gibt: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?topic=3401.0

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Schon jetzt sind über 32.000 Unterzeichnungen erreicht. Das Zuwachstempo steigt in den letzten Stunden.
Und mehrere tausend Unterschriften auf Papier sind ebenfalls auf dem Weg und werden rechtzeitig beim Petitionsausschuss vorliegen.
Hier kann online unterzeichnet werden:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8236


Für Leute, bei denen die digitale Unterzeichnungsprozedur Probleme bereitet, gibt es alternativ ein Fax-Formular, das ebenfalls rechtzeitig eingesendet werden muss:
http://www.steuer-gegen-armut.org/fileadmin/Bildgalerie/Kampagnen-Seite/Wer_wir_sind/Petition/pet-untertuetzung-offline-finanztransaktion.pdf

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eine Finanztransaktionssteuer kann ein Instrument sein, damit Gelder geschöpft werden bei denjenigen, die die gegenwärtige Finanzkrise mit verschärft haben und auch schon die nächste Krise vorbereiten.
Dieses Geld kann für verschiedene Zwecke genutzt werden.

Und eine solche Steuer kann in gewissem Maße bestimmte Spekulationen eindämmen.

Eine breite Unterstützung dieser Kampagne, die die gesetzte Hürde überspringt, wäre vielleicht ein erster Schritt, damit entsprechende Steuern wieder eingeführt werden.

Diese Informationen lassen wir Euch zukommen, damit Ihr entscheiden könnt, ob Ihr diese Petition unterstützen und auch weiterleiten wollt.

Kokreis des Aktionsbündnis Sozialproteste

i.A. Edgar Schu


Hier die Information des ver.di-Bundesvorstandes, der neben weiteren großen Organisationen diese Petition unterstützt:

Petition zur Einführung einer Finanztransaktionsteuer

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

In unserem letzten WiPo-aktuell hatten wir auf die Bedeutung einer Finanztransaktionsteuer und auf die laufende Bundestags-Petition hingewiesen. Obwohl inzwischen über 30.000 Menschen die Petition unterzeichnet haben, fehlen noch rund 20.000 Unterschriften, um im Petitionsausschuss eine öffentliche Anhörung des Anliegens zu bekommen.

Deadline ist heute: Donnerstag der 3.12.2009– 24:00 Uhr!

Wer noch nicht unterzeichnet hat, kann dies ganz schnell noch nachholen und durch Weiterleiten dieser Mail dazu beitragen, dass dies noch ganz viele Menschen tun können. Vielleicht erreichen wir dann das 50.000er-Ziel doch noch…

Man kann dies direkt über folgenden link machen:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8236

Wer noch mehr Informationen und eine Anleitung braucht, kann auch über den folgenden link gehen:

http://www.steuer-gegen-armut.org/

Grundsätzlich geht es aber auch über eine konventionelle Unterschriftenliste die an den Petitionsausschuss gefaxt werden kann. Die Nummer ist unten auf der Liste angegeben.

Außerdem:

ver.di-Mitgliedernetz: Diskussion zur Einführung einer Finanztransaktionsteuer:

https://mitgliedernetzregistrierung.verdi.de/

Mit Dank und herzlichem Gruß

Bereich Wirtschaftspolitik
ver.di Bundesvorstand Berlin
wirtschaftspolitik@verdi.de
http://wipo.verdi.de



Startseite Aktionsbündnis Sozialproteste