Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen

Startseite > bundesweite Kampagnen > Hartz-Schluss > angekündigte Aktionen

Hartzschluss / Bisher dem Aktionsbündnis zur Veröffentlichung angekündigte Aktionen

Auf dieser Seite findet Ihr die Aktionen, die uns aus verschiedenen Regionen und Städten bereits jetzt angekündigt wurden und die mit dem Einverständnis der Aktiven veröffentlicht werden.

Bisher sind aus folgenden Städten schon kurze Ankündigungen gekommen:
Klicken auf den Namen der Stadt bringt Dich zu der Ankündigung auf dieser Seite.

  1. Aachen

  2. Angermünde     Dokumentation

  3. Aschersleben     Dokumentation

  4. Berlin

  5. Bielefeld     Dokumentation

  6. Bochum     Dokumentation

  7. Bonn

  8. Dillenburg

  9. Dessau     Dokumentation

  10. Dortmund     Dokumentation

  11. Dresden

  12. Eberswalde

  13. Eisenhüttenstadt     Dokumentation

  14. Finsterwalde

  15. Frankfurt (Oder)

  16. Frankfurt (Main)

  17. Gera     Dokumentation

  18. Giessen     Dokumentation

  19. Gotha

  20. Göttingen

  21. Greiz

  22. Gütersloh

  23. Halberstadt

  24. Hamburg

  25. Hanau     Dokumentation

  26. Hannover

  27. Heidelberg

  28. Höxter     Dokumentation

  29. Iserlohn

  30. Jüterbog     Dokumentation

  31. Karlsruhe     Dokumentation

  32. Kassel

  33. Kiel     Dokumentation

  34. Köln     Dokumentation

  35. Köthen

  36. Königs Wusterhausen

  37. Kyritz

  38. Leipzig

  39. Lübeck     Dokumentation

  40. Magdeburg

  41. Mannheim

  42. Minden

  43. München     Dokumentation

  44. Münster     Dokumentation

  45. Nordhausen     Dokumentation

  46. Nürnberg

  47. Offenburg

  48. Oldenburg

  49. Paderborn     Dokumentation

  50. Peine

  51. Potsdam

  52. Saalfeld

  53. Schwedt     Dokumentation

  54. Sondershausen

  55. Stuttgart (nur Dokumentation, Aktion war im Vorfeld auf dieser Seite nicht angekündigt)

  56. Tangerhütte

  57. Wedel

  58. Wilhelmshaven     Dokumentation

  59. Wittenberg     Dokumentation

  60. Witzenhausen

  61. Wolfsburg

Städte, in denen nichts statt findet

Hier wären natürlich viele Städte zu nennen. Wir nennen aber diese wenigen, weil uns, diese Städte betreffend, verschiedene intensive Nachfragen und Interesse an einer Aktion zu Ohren gekommen sind. Im Vorfeld wurde dort leider nichts organisiert. Vielleicht besteht aber die Möglichkeit, dass Leute, die bei uns angefragt haben, sich an den jeweiligen örtlichen Bündnissen beteiligen. Wir würden vorerst hierfür als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

In Frankfurt (Main) wird doch nichts statt finden. Diese Ankündigung beruhte leider auf einer falschen Information. Dies bittet der Webmaster, zu entschuldigen.

Ebenfalls ist es schade, dass in Erfurt nichts im Rahmen des Hartz-Schluss-Aktionstages veranstaltet werden wird. An einen mir bekannten Forenbetreiber gab es mehrere Anfragen deswegen. Dieser ist zu erreichen unter info(at)private-creative.de. Der Webmaster


Die Aktionen im Einzelnen:

(Die zuletzt hinzu gekommenen oder auch weiter konkretisierten stehen ganz oben ;-)   )

Der Erwerbslosenausschuss von ver.di Leipzig/Nordsachsen gestaltet den Aktionstag 05. 09. 05 in Leipzig. Thema ist die Realität des Regelsatzes des ALG II und der Umgang im täglichen Leben mittels Strassenzeitung, Infos zum täglichen Ernährungssatz, Stände mit Infos usw. Motto der Aktion ist: "Hartz IV ist der Irrweg". Diese Aktion beginnt 17:00 Uhr auf dem Nikolaikirchhof und 18:00 Uhr ist geschlossener Abmarsch zur Montagsdemo geplant.

Dillenburg: Gemeinsame Aktion WASG Lahn-Dill und der Linkspartei am 5. September von 8:00-12:00 Uhr. Ausführlicher.

In Karlsruhe gibt es einen Aktionstag. Hier der Aufruf (pdf, 95 kb).

Das Heidelberger Bündnis gegen Sozialabbau macht seine wöchentlich stattfindende Montagsdemonstration. 18:00 Uhr am Bismarkplatz. Anschließend soll der noch-Bundeskanzler Gerhard Schröder angemessen willkommen geheißen werden, auf dem Uniplatz.

In Hamburg gibt es einen Infostand (15-19 Uhr) und um 17 Uhr eine öffentliche Preisverleihung des "1-Euro-Elo" an den Kanzler auf dem Ida-Ehre-Platz.

Gleich mehrere Beiträge zum Hartz-Schluss aus Bochum.

In Gießen wird einiges passieren. Ab 7:30 Uhr bis 12:30 vor dem Arbeitsamt. Die Leute "werden das ganze auch mit Kostümen und lauter Musik begleiten", wie wir aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle erfahren konnten. Der Aufruf aus Gießen (RTF-Dokument).

In Paderborn wird es zum Hartz-Schluss einen Kehraus geben. Treffpunkt: 15 Uhr, Im Schildern, zwischen Rathausspitze und Zugang Franz-Stock-Platz. Demonstration 16 Uhr. Aufruf zum Ausdrucken (pdf,991 kb!)

In Wedel findet am 5. September die 50. Montagsdemo statt. Treffen 16:30 Uhr Rathausplatz.

In Bonn: 8.00 - 10.00 Uhr, Info Veranstaltungen vor den ARGEn in der Rochusstraße und dem Kaiser Karl Ring (BONN). Veranstalter: Erwerbslosenforum Deutschland

In Köthen (Anhalt) um 18:30 Uhr eine Kundgebung auf dem Marktplatz: "Leben" mit Hartz IV, Folgen der Gesundheitsreform....

Für Nürnberg folgende Ankündigung. Beginn der Kundgebung: 17:30 Uhr vor der Lorenzkirche

In Münster gibt es einen Infostand zu den ALG II Regelbeträgen und Infos zu Klagen dagegen.

In Aschersleben will die Interessengemeinschaft Contra Sozialabbau am 5. September um 11 Uhr am Arbeitsamt gemeinsam mit den Beschäftigten eine "Aktion Durchblick" machen. 18 Uhr 57. Montagsdemonstration, Holzmarkt. Ankündigung in der Ascherslebener Zeitung.

In Hannover gibt es Schlafen unter Brücken.

In Höxter wird Hartz IV baden gehen. Aufrufflugblatt aus Höxter.

Aus Potsdam diese Ankündigung.

In Lübeck ist am 5. September was los!

Eine Ankündigung für Aachen.

In Dortmund werden Erwerbslose ver.di Dortmund die Einrichtungen besuchen, die einen 1 Eurojob anbieten.

Hartz-Schluss um 17:30 Uhr auch mit den Montagsdemonstranten in Wilhelmshaven. Dieser Flyer (pdf, 44 kb) zusäzlich aus Wilhelmshaven.

Folgende ausführliche Ankündigung aus Offenburg.

Auch in Mannheim wird anlässlich Hartz-Schluss etwas unternommen.

Aus Oldenburg eine klare Ankündigung.

Witzenhausen ist nun auch beim Hartz-Schluss dabei. Einzelheiten.

In Frankfurt (Oder) gibt es folgendes Programm.

Eine Ankündigung für Angermünde ist nun auch da.

In Sondershausen ist schon lange klar, dass die Montagsdemo der Sondershäuser Beitrag zum Hartz-Schluss ist. 17 Uhr, an der Buchhandlung Gr.

Auch Eisenhüttenstadt schließt sich der Kampagne an. 17 Uhr vor dem Friedrich Wolf Theater.

In Finsterwalde schließt sich das "Aktionsbündnis gegen soziales Unrecht Finsterwalde" der Kampagne Hartz-Schluss an.

In Hanau wird es Aktivitäten in Schulen und weitere Aufklärung für Schüler zum Thema 1-Euro-Jobs geben. Offensichtlich gibt es dort genügend Anknüpfungspunkte.

Auch Iserlohn stellt sich hinter die gemeinsamen Forderungen und beteiligt sich am Hartz-Schluss. 18 Uhr, alter Rathausplatz.

Eine Ankündigung aus Saalfeld. Armut hat ein Gesicht... 16 Uhr, Saalfelder Markt.

Greiz beteiligt sich natürlich am 5. September an der Hartz-Schluss-Kampagne. 17 Uhr, Marktplatz.

In Schwedt konfrontieren die Montagsdemonstranten (die Leute vom Runden Tisch - Soziale Gerechtigkeit) schon seit Wochen die Politiker der verschiedenen Parteien mit ihren Wahlprüfsteinen. Aber am Hartz-Schluss nehmen sie mit einer besonderen Aktion teil.

Aus Wolfsburg eine Ankündigung.

In Dessau organisiert die DGB-Region Dessau, IG Metall und Projektinitiativen "WIR MIT EUCH" e.V. einen Infostand im Zentrum von Dessau, und sie machen eine Plakataktion.

Aus München bekamen wir eine Ankündigung, die sowohl einen Stand am Sonntag auf dem Streetlife-Festival als auch eine Kanzler-"Begrüßung" am Montag umfasst. Aktualisierung aus München: Schröder kommt heute nicht! Er ist wohl am 10.9. 18:00 Uhr Montagsdemonstration.

In Gütersloh gibt es zum Hartz-Schluss eine Kundgebung. Dazu wird schon mit einem Aufruf mobilisiert. 17:45 Uhr, Martin-Luther-Kirche.

Auch Halberstadt ist beim Hartz-Schluss am 5. September mit einer Mauer aus Wahlprüfsteinen dabei. Von 14 bis 16 Uhr auf dem Fischmarkt.

Aus Jüterbog: "Das Bündnis gegen Sozialabbau wird sich an der Aktion Hartz-Schluss beteiligen.
In welcher Form, wird noch beraten.
Wir halten gemeinsame, koordinierte, dezentrale Aktionen für ungemein wichtig, ja sogar überlebenswichtig. Die uralte Macht-Regel "Teile und Herrsche" muss durchbrochen werden. mehr..."

Es wird eine Sprengaktion in Dresden an der Arbeitsagentur geben. Wahrscheinlich dieses Mal noch symbolisch.

In Peine nimmt die Erwerbslosen-Initiative-Peine e. V. mit einem Infostand am 3. September und einer Demonstration am 5. September an der Kampagne teil. Elektronische Fußfesseln (Atrappen) stehen schon zur Verfügung. Treffpunkt: 17 Uhr, Gewerkschaftshaus.

In Berlin wird es um 11 Uhr ein politisches Begräbnis von Clement vor dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit geben. Außerdem wird es um 14 Uhr einen "Markt der Grausamkeiten" geben, mit Grausamkeiten und Musik, und in diesem Rahmen soll auch ein Hartz IV-Hearing statt finden.

Auch das Aktionsbündnis gegen Sozialabbau in Kyritz will am 5. September im Rahmen der Kampagne Hartz-Schluss seine eigenen Inhalte auf die Straße bringen. 17 Uhr, Marktplatz. Anschließend entweder Filmvorführung "neue Wut", wenn das nicht möglich ist Diskussionsveranstaltung "Grundeinkommen".

Aus Kiel gibt es eine umfangreichere Ankündigung.

Vom Magdeburger Sozialforum erhielten wir folgende Nachricht:
"Wir werden mit Schröder und Fischer durch die Innenstadt 'Schlitten fahren', anschließend Schröder und Fischer (politisch) zu Grabe tragen und einen Sarg für Stoiber und Merkel nageln." Beginn: 15 Uhr, Westeingang Alter Markt. Pressemitteilung

In Gera wird man eine Fensterputz-Aktion am Arbeitsamt machen. Wahrscheinlich werden sich die Beschäftigten von innen daran beteiligen. Schließlich leiden sie auch unter den Arbeitsbedingungen und man kann so gegenseitig Solidarität dokumentieren.
Außerdem soll endlich einmal wieder ein Armutsgewöhnungslager statt finden. 10 Uhr, Arbeitsagentur.

In Wittenberg wird es eine Dokumentation des "Tagesbedarfes" - gemessen am Regelsatz des ALG II-Empfängers/der ALG II-Empfängerin geben.

In Minden wird man der wahlkämpfenden "Hartz-Einheits-Partei" zu Leibe rücken.

Köln ist am 5. September dabei gewesen. Pressemitteilung.

In Bielefeld geht es um 18 Uhr am Spindelbrunnen mit öffentlichem Waschen los, dann geht es zum Jahnplatz.

In Nordhausen wird es am 5. September Sklaventreiber geben. 14 Uhr, Rathaus.

In Eberswalde wird ebenfalls am 5. September ein Tribunal als Sketch veranstaltet. Beginn 17:30 Uhr, Markt.

In Gotha soll in der hier beschriebenen Weise eine Mauer eingerissen werden. Beginn 17 Uhr, Marktplatz.

In Göttingen ist mindestens eine große Kundgebung von 15:30 bis 18:00 Uhr geplant.

Auch die Montagsdemo Tangerhütte wird sich anschließen. Beginn: 18 Uhr, Platz des Friedens.

Königs Wusterhausen: "Bei uns werden wir dem Bundestagsabgeordneten P. Danckert auf den Pelz rücken und ihn öffentlich zur Schau stellen. Er ist ein glühender Verfechter von Agenda 2010 und vor allem Hartz IV-Aktivist - natürlich SPD Mitglied!" Marktplatz, 18 Uhr.

In Kassel wird es am 5. September eine Aktion gegen Hungerlöhne bei Auszubildenden geben. 16 Uhr, IHK.



Wenn Ihr vor Ort auch schon Beschlüsse gefasst habt, dann teilt sie uns doch einfach per Email mit.
Schickt eine entsprechende Email an die-soziale-bewegung(at)web.de.



Startseite Aktionsbündnis Sozialproteste