Startseite > bundesweite Kampagnen > Regelsatzerhöhung JETZT

Regelsatzerhöhung JETZT

Auf dem bundesweiten Treffen am 2. Februar 2008 in Göttingen hat das Netzwerk des Aktionsbündnis Sozialproteste beschlossen, alle Kräfte darauf zu verwenden, mit Hilfe des Rückenwindes durch das Wahlkampfjahr 2008 die Herrschenden zu einer Regelsatzerhöhung zu zwingen. Die Erhöhung wird um so größer ausfallen, je mehr soziale Kräfte den gemeinsamen Druck verstärken. Alle, die zur Unterstützung der Erwerbslosen und prekär Beschäftigten initiativ sind, können gemeinsam im Jahr 2008 mehr Geld für die Beroffenen herausschlagen, weil alle Parteien und politischen Kräfte druckempfindlich sind.
Eine Regelsatzerhöhung, die bisher blockiert wird, ist ein Schritt vorwärts für alle unterschiedlichen Forderungen, weil er den Weg zu mehr Leistung öffnet.


Anhörung im Bundestag und Kundgebung am 16. Juni 2008

Bündnisplattform / Hartz IV - vorsätzliche Kürzungen bei Schulkindern!

Weitere Organisationen fordern Regelsatzerhöhung

Regelsatzerhöhung in der Presse

Materialien/Hintergründe


Anhörung im Bundestag und Kundgebung am Brandenburger Tor am 16. Juni 2008

An diesem Tag fand sowohl die Anhörung als auch eine Protestkundgebung am Brandenburger Tor statt.
Mehr Informationen zur Anhörung und Kundgebung


Bündnisplattform: Hartz IV - vorsätzliche Kürzungen bei Schulkindern!

Schluss mit dem empörenden Zustand, Kinder für ihr Wachstum und ihren Schulbesuch zu bestrafen!

"Hartz IV - vorsätzliche Kürzungen bei Schulkindern!" - Online unterschreiben!
Eigene Internetplattform der Kampagne für Rücknahme der Kürzungen:
Vorsätzliche Kürzungen bei Schulkindern!

HTML-Version der Bündnisplattform, stets kurzfristig aktualisierter Unterstützerstand

Zweiseitige Version der Bündnisplattform (zum Ausdrucken, immer aktualisierte Unterstützer, Stand: 11. November 2008)
Hartz IV - Vorsätzliche Kürzungen bei Schulkindern!

  Vorsätzliche Kürzungen bei Schulkindern!

Mit Einführung von Hartz IV wurden die Regelsätze für Schulkinder bis 14 auf das Niveau von Säuglingen gekürzt. Vor Hartz IV waren sie rd. 20% höher. Die Bundesregierung geht damit zurück in die Zeit von...
Hartz IV - vorsätzliche Kürzungen bei Schulkindern! (PDF, 10 kb, ursprüngliches Layout, Stand 1. Mai 2008)

Broschüre, welche die inhaltlichen Forderungen der Plattform ausführlich und anschaulich darlegt:
Hartz IV: "Fördern" durch Kürzen (PDF, 424 kb)
Diese Broschüre kann in gewünschter Anzahl für 1 EUR pro Stück bestellt werden, per Email an info AT klartext-info DOT de

"Die Hansestadt Hamburg gewährte schon 1788 Kindern von 5 bis 12 Jahren 50% mehr als Kindern zwischen 1 und 5.... Das war Sozialdemokraten und den Parteien der Christen offensichtlich zu altmodisch":
Verarmung von Kindern durch Hartz IV (Vortrag von Rainer Roth vom Do, 5. Juni 2008, in Stuttgart)


Forderung: Kindergeld soll bei Hartz IV anrechnungsfrei sein!

Gerade angesichts der Anhebung des Kindergeldes zum 1.1.2009 aktuell, da diese Mittel gegenwärtig an Alg II-EmpfängerInnen zu 100% vorbei gehen:
"Kindergeld sollte bei Hartz IV anrechnungsfrei bleiben"
WIR FORDERN: ANRECHNUNGSFREIES KINDERGELD (PDF, 72 kb, Version und Unterstützungsstand vom 5. Mai 08)


Weitere Organisationen fordern Regelsatzerhöhung

Nicht nur Gewerkschaften, DIE LINKE und B90/Grüne fordern eine Regelsatzerhöhung. Auch weitere Organisationen drängen auf eine sofortige deutliche Anhebung des Regelsatzes und sind also potentielle Bündnispartner. Informationen über weitere Organisationen


Kommentare, die die Presse in den letzten Wochen zu dem Thema gemacht hat:

Sarrazin-Speiseplan   Kinderbild

Das Thema Regelsatzerhöhung ist in den letzten Monaten immer einmal wieder aufgeflackert. Der Druck muss erhöht werden. Wir wollen versuchen, einen Überblick darüber zu bieten, wie und wo die Presse bisher über eine Regelsatzerhöhung gesprochen hat. mehr...


Materialien und Hintergründe

Es gibt verschiedene Materialien, welche die Notwendigkeit einer Regelsatzerhöhung deutlich machen.
Verschiedene Materialien zum Download



Startseite Aktionsbündnis Sozialproteste